Instagram Branding
und warum es so wichtig für dein Business ist
Ein Artikel von Sarah Schwarick, Social Media Designerin & Gründerin von special connection studio
Ein optisch ansprechender Instagram Feed ist das Erste, was man auf Instagram von dir sehen sollte!
Innerhalb von wenigen Sekunden entscheidet man sich auf Instagram, was man spannend findet und was nicht. Man konkurriert mit Millionen von anderen Postings. Aber das ist nicht schlimm – wie Anja von FEMboss immer sagt – der Kuchen ist groß genug. Es ist genug für alle da. Wichtig ist nur, dass du auch die Nutzer ansprichst, die deine Wunschkunden sind. Denn was bringen dir viele Follower, wenn keiner davon zum zahlenden Kunden wird?
Das Design deines Posts ist aber nicht nur ein Eyecatcher, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, sondern trägt auch zur visuellen Identität deines Unternehmens auf Instagram bei. Ist der Post spannend genug, ist der Klick zum Profil oder auch zu deiner Homepage nicht mehr weit.
Du fragst dich, warum die Nutzer dann deinem Instagram Profil trotzdem nicht folgen?
Das kann daran liegen, dass dein Account zu durcheinander gestaltet ist, die Fotos wahllos zusammengewürfelt sind und weder der Nutzen noch der Mehrwert visuell kommuniziert wird. Sie erkennen nicht auf den ersten Blick, wofür du oder deine Firma steht. All die Zeit und Energie für nichts und wieder nichts. Doch damit ist heute Schluss! Ich zeige dir, was beim Erstellen von Instagram Posts zu beachten ist und sich das ganze zeitsparend und dennoch visuell eindrucksvoll in die Tat umsetzen lässt. Und dafür nutzen wir Instagram Branding.
Was bedeutet Instagram Branding überhaupt?
Branding bedeutet, etwas zu brandmarken oder etwas zu markieren. Damit ist dein Aussenauftritt gemeint. Es geht also darum dein Instagram visuell optimal zu gestalten und dadurch eine starke und einzigartige Marke für deine Firma aufzubauen oder dich als Personenmarke zu etablieren. Durch eine starke Marke wird Vertrauen aufgebaut, wir heben uns von unseren Mitbewerbern ab, wir schaffen Wiedererkennungswert. Da Instagram eine visuelle Plattform ist, nutzen wir deshalb vor allem Farben, Schriften, Symbole und Bildsprache, um das Branding zu gestalten. Diese verschiedenen Elemente ergeben später eine Gesamtkomposition, dein persönliches Branding.
Warum Instagram Branding so wichtig für dein Business ist
Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass sich unglaublich viele Instagram Accounts total ähnlichsehen? Viel benutzen die gleichen Farben, eine ähnliche Schriftart und posten ähnliche Fotos. Wenn du dich mit deinem Instagram Account nicht durch deine Gestaltung von den anderen abhebst, dann wirst du es schwer haben in Erinnerung zu bleiben. Deshalb kommen hier nun für dich vier Instagram Branding-Tipps, mit denen du dein individuelles Instagram Design super einfach umsetzen kannst.
Wie du dein Instagram Branding mit guter Vorbereitung spielend leicht umsetzt
Instagram Branding Tipp 1: Finde heraus wer du bist
Setze dich im ersten Schritt damit auseinander, wer du bist und welches Angebot du hast. Wer sind deine Kund*innen, kennst du den Markt? Ganz wichtig ist hier auch die Tonalität. Es geht um den Ton, also darum wie du mit deinen Abonnenten, aber auch mit deinen Kund*innen sprichst. Duzt oder siezt du sie? Sprichst du eher umgangssprachlich oder schlägst du einen eher geschäftlichen Ton an? Sprichst du über dich als Unternehmer*in oder über „wir“ als Firma. Mache dir darüber im Vorhinein Gedanken, denn nur wenn deine Positionierung ganz klar ist, kannst du dein Instagram Branding darauf aufbauen.
Instagram Branding Tipp 2: Farben und Schriften festlegen
Ein gutes Instagram-Branding besteht aus:
- 1 Hauptfarbe und 2-3 Nebenfarben
- 2-3 Schriftarten
Hier gilt der Leitsatz „weniger ist mehr“, denn oft werden zu viele unterschiedliche Schriften und Farben und Stile benutzt. Das wirkt diffus, denn zu viele Farben und Schriften schaffen kein klares Branding. Wichtig ist, dass der Stil auch wirklich zu dir und deinem Unternehmen passt. Fragen, die du dir stellen solltest, sind:
- Welche Farben und Schriften gefallen mir?
- Und warum gefällt es mir?
- Was passt zu meiner Nische?
Als zweiter Punkt ist wichtig:
Was passt zu meiner Zielgruppe? Ein Beispiel: Krasse, intensive Farben wie leuchtendes pink passen nicht so gut zu einer ruhigen, schüchternen Zielgruppe. Hier wären eher ruhige, sanfte Farben wie rosé oder ein helles gelb angebracht. Nimm dir einmal die Zeit und schreibe dir die Eigenschaften deiner Zielgruppe auf und suche Farben heraus die dazu passen. Dann gehe Farbe für Farbe durch und prüfe, ob sie zu deinem Produkt, deiner Dienstleistung und zu dir als Person passt.
Instagram Branding Tipp 3: Zeige deine einzigartige Persönlichkeit
Du fragst dich, warum das zum Instagram Branding gehört? Ganz einfach: weil deine Abonnenten dich sympathisch finden, folgen sie dir! Deshalb ist es wichtig, dass du dich oder deine Mitarbeiter*innen auf deinem Instagram Profil zeigst. Denn ein großer Teil des Brandings sind wir Menschen. Menschen folgen Menschen, die authentisch sind, mit denen sie sympathisieren und die inspirieren.
Du und dein Ausdruck sind einzigartig: Versuche, auf Fotos und Videos nicht einem Ideal zu entsprechen, sondern zeige dich so, wie du bist. Frage deine Mitarbeiter*innen, ob es für sie in Ordnung ist, dass sie in deinem Instagram Feed auftauchen. Das kreiert eine einzigartige, persönliche Atmosphäre auf deinem Account. Gestellte Fotos, die du nur machst, um einem Ideal zu entsprechen, nehmen deinen potenziellen Kund*innen die Möglichkeit dich und dein Team wirklich kennenzulernen. Richtig toll sieht es aus, wenn du auch noch deine Kleidung, die du auf deinen Bildern trägst, an deine Brandingfarben anpasst. Das wirkt einheitlich und deine Abonnenten verknüpfen dich dann gedanklich noch mehr mit genau diesen Farben.
Instagram Branding Tipp 4: Kontinuität beim Branding
Viele machen den Fehler, dass sie ihren Aussenauftritt ständig ändern und jede Woche eine neue Farbe wählen. Das wirkt leider sprunghaft und unsicher. Besser ist es, dein Instagram-Branding einmal richtig zu definieren und durchzuziehen. Natürlich verändert sich dein Business und auch dein Branding darf mitwachsen und sich verändern. Ich empfehle dir allerdings, Änderungen langsam einzuführen, sodass es kein zu harter Übergang für deine Follower ist und sie sich Stück für Stück daran gewöhnen.
Jetzt geht es los: Umsetzung deines Instagram Brandings
Bevor wir mit der Umsetzung anfangen, prüfe einmal anhand der Checkliste unten, ob du alle wichtigen Vorbereitungen getroffen hast:
Hier kommt die Checkliste für dein erfolgreiches Instagram Branding:
- Zielkunden analysiert
- Positionierung festgelegt
- Farben festgelegt
- Schriften festgelegt
- Authentisches Fotomaterial produziert
Alles erledigt? Super, dann kann es losgehen:
Instagram Profilbild für dein Branding nutzen
Als Personenmarke ist es sinnvoll, ein Porträt-Foto von dir zu nutzen. Du kannst die Hintergrundfarbe in deiner Brandingfarbe einfärben, das erhöht deinen Wiedererkennungswert. Als Unternehmen solltest du dein Logo als Profilbild einsetzen. Achte darauf, dass Schriften des Logos nicht zu klein und unleserlich werden. Sollte dein Logo nur aus einer Schrift bestehen, kannst du darüber nachdenken deine Initialen, als Profilbild zu nutzen. Wähle auch hier deine Brandingfarbe als Hintergrund aus.
Tipp: da dein Profilbild neben deinem Nutzernamen, das ist, was am meisten in Erinnerung bleibt, ändere es nicht zu oft.
Branding für die Instagram Highlight Buttons
Auch die Cover für deine Instagram Story-Highlights sind eine tolle Möglichkeit, um einen einheitlichen Stil zu kreieren. Icons oder klar lesbare Schriftzüge, eignen sich besonders gut für die Instagram Highlights. Die grafischen Illustrationen sind besonders leicht zu verstehen und trotz des kleinen Ausschnitts gut zu erkennen. Setze auch hier deine Brandingfarben und Schriften ein, so wirkt dein Instagram Profil gleich einheitlicher und professioneller.
Branding für Instagram Stories
Für dein Branding in den Instagram Stories empfehle ich dir, immer die gleiche Schrift, die gleichen Farben und in der Regel die gleichen Filter zu verwenden. Kleiner Tipp: Um deine Branding Farben für die Instagram Stories schnell und einfach nutzen zu können, speichere dir ein Bild von deinem Branding Farben auf deinem Handy. Wenn du nun eine Story erstellen möchtest, fügst du das Bild mit deinen Farben hinzu und kannst dann mit der Pipette die Schriftfarbe für deine Story auswählen. Wenn du fertig bist, löscht du das Bild wieder – fertig!
Branding für den Instagram Feed
Als Feed bezeichnet man die Gesamtansicht aller Postings auf deinem Instagram Profil. Zusammen sollte alles ein stimmiges Bild ergeben. Dadurch wirkt der Gesamteindruck deines Accounts nicht nur einheitlicher und aufgeräumter, zudem prägt sich die visuelle Gestaltung der Beiträge automatisch stärker in das Gedächtnis ein. Durch einheitliches und professionelles Feed-Design ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit höher, dass potenzielle Kund*innen deinem Kanal folgen, sondern auch in Zukunft mit deinen Inhalten interagieren. Achte deshalb darauf, dass deine Hauptfarbe regelmäßig in deinen Postings auftaucht, um eine gleichbleibende Optik zu erzeugen. Nutze für deine Bilder immer den gleichen Filter und achte auch darauf, dass deine Bildsprache zu deiner Gesamtoptimierung passt. Eine gute Mischung aus authentischen Fotos, Grafiken und Videos wirkt ansprechend und macht neugierig.
Wenn du diese Punkte für dein Instagram Branding umgesetzt hast, hast du schon einen tollen Grundstein für deinen professionellen Instagram Auftritt gelegt. Bitte denke aber daran, dass erfolgreiches Branding Zeit benötigt, bis es greift. Es ist wie ein kleines Pflänzchen. Du hast nun den Samen in die Erde gebracht, aber es benötigt regelmäßig Nährstoffe und Wasser damit es blühen und Früchte tragen kann. Es muss vor Feinden beschützt werden oder vielleicht auch mal etwas zurückgeschnitten werden. Diese Metapher soll dir verdeutlichen, dein Branding ist ein Prozess. Aber es lohnt sich dran zu bleiben, denn schon bald wirst du als Experte wahrgenommen werden oder deine Produkte haben sich durch dein Branding in den Köpfen deiner Kund*innen verankert.
Du willst dich und dein Business in die Sichtbarkeit bringen, deinen Wiedererkennungswert steigern und deine Reichweite erhöhen? Du suchst nach einer Designerin, die dich dabei unterstützt, deinen Instagram- und Facebook-Auftritt zu gestalten? Dann kontaktiere unsere FEMboss Insiderin Sarah, um zukünftig deine Wunschkund*innen mit dem richtigen Branding anzuziehen!
Du willst auch einen Gastbeitrag schreiben? Dann joine unsere tolle Community für Gründerinnen und erhalte die Chance, einen Gastbeitrag zu schreiben plus noch viele weitere Goodies für deinen Business-Erfolg und deine Sichtbarkeit on top!
Wer hier schreibt:
Sarah Schwarick – Social Media Designerin & Gründerin von special connection studio
Als Designerin unterstützt sie Business-Starter*innen dabei, ihren professionellen Instagram- und Facebook Auftritt mit Leichtigkeit zu gestalten. Damit sie sich und ihr Business im vollen Licht zeigen können, den Wiedererkennungswert und die Reichweite erhöhen und damit ihre Wunschkunden gewinnen!